Zugsübung der Kraftfahrer und Maschinisten am 15.07.2021

Am Donnerstag den 15.07.2021 um 19:00 Uhr kamen die Kraftfahrer und Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen zu einer Zugsübung zusammen.

Die Übung wurde von den Hauptmaschinisten LM Gasser Claus und HLM Pertl Franz ausgeschrieben und vorbereitet. Bei der Vorbereitung mitgeholfen haben auch OLM Winkler Hubert ; HFM Mitter Peter und FM Posegger Martin.

Nach einer kurzen Vorbesprechung im Rüsthaus, wo Verwalter Hofer Christoph vom Kommandanten als Einsatzleiter eingeteil wurde, fuhrem wir mit TLFA-2000 ; LFA-B und KRFA zur Übungsstelle.

Hier ergab sich für uns folgendes Zenario. Auffahrunfall  mit 3 Fahrzeugen. Eine Person eingeklemmt und schwer Verletzt und die anderen beiden Lenker leicht verletzt.

Nachdem der Einsatzleiter die Unfallstelle erkundet hatte wurde die Abhandlung der Bergung und Rettung der Personen besprochen.

Leider konnte Hauptmaschinist HLM Pertl Franz wegen seiner Verletzung der Übung nur als Zuschauer beiwohnen.

Als erstes wurde natürlich mit der Bergung und Rettung der eingeklemmten, schwer verletzten Person begonnen. Hierzu wurde das Fahrzeug gesichert und mit den Arbeiten begonnen.

Das Fahrzeug wurde mittels Hebekissen angehoben und die verletzte Person geborgen.

Nachdem die schwer verletzte Person geborgen wurde kümmerten sich die Einsatzkräfte um die beiden anderen Fahrzeuglenker die mit leichten Verletzungen davon kamen. Natürlich war dies nur eine Annahme und es befanden sich keine Personen in den Fahrzeugen.

Nachdem die Personen alle geretten wurden, durften die Kameraden  die hydraulischen Rettungsgeräte beüben.

Anbei noch ein paar Fotos die die Kameraden der Jugendfeuerwehr während unserer Übung gemacht haben.

Wieder im Rüsthaus angekommen gab es eine kleine Stärkung für die beteiligten Kameraden. Sie haben sich das sichtlich verdient. Mahlzeit.