Um für den Ernstfall bestens Gerüstet zu sein wurde am Freitag den 01.04.2022 erneut eine Gruppenübung von HLM Schiestl Hannes und HBM Rogl Josef für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen einberufen. Als erste Übungsannahme wurde das Anheben eines Fahrzeuges mittels Hebekissen von den Gruppenkommandanten vorgegeben. Hierzu wurden alle dafür benötigten Geräte von den Beteiligten aus dem Geräteraum des Fahrzeuges entnommen und zu dem zu hebenden Fahrzeug gebracht. Als Übungsobjekt musste unser KRFA herhalten. Danach wurde mit dem Zusammenbau von Sauerstoffflasche, Druckminderer, Steuergerät, Druckschläuche, Absperrorgane und den Hebekissen unter Beobachtung der Gruppenkommandanten begonnen. Mit großem Interesse verfolgten die anwesenden Kameraden HLM Schiestl Hannes beim in Stellung bringen der Hebekissen und Hilfsmittel am KRFA für den Hebevorgang. Natürlich erhielt er dabei Unterstützung von den Kameraden. Nachdem alles in Stellung gebracht wurde konnte das Fahrzeug angehoben werden.
Nachdem die Hebekissen mit allen dazugehörenden Gerätschaften wieder im Fahrzeug verstaut waren wurde vom Verwalter Hofer Christoph kurz die Funktion des Nebellöschsystems erklärt.
Natürlich durften die anwesenden Kraftfahrer bei dieser Übung nicht zu kurz kommen. Sie konnten sich mittels der Fernbedienung an der 5 Tonnen Seilwinde am LFA-B beweisen. Als Zugobjekt wurde das TLF-A 2000 der Feuerwehr herangenommen.